Mit „Vodafone Help“ bleiben Seniorinnen und Senioren mit ihren Familien in Kontakt

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Soziales Engagement im zweiten Corona-Jahr

• ‚Vodafone Help‘ unterstützt 240 Seniorinnen und Senioren: Video-Telefonie für Austausch mit ihren Familien
• Shop-Promoterinnen und Promoter engagieren sich in Altenzentren
• Henric Peeters, Caritasdirektor Düsseldorf: „Ein emotionaler Tag für Bewohnerinnen und Bewohner.“

Mit Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren verlangt Corona den Menschen einiges ab. Insbesondere Seniorinnen und Senioren sehen ihre Liebsten weniger als noch vor der Pandemie. Vodafone will hier helfen: Der Digitalisierungskonzern organisiert mit dem Kooperationspartner HTW/O Promotion GmbH die zweite Runde der Hilfsaktion ‚Vodafone Help‘. In Düsseldorf und umliegenden Städten unterstützen die Shop-Promoterinnen und Promoter Seniorinnen und Senioren dabei, mit ihren Familien digital verbunden zu bleiben. Ganz im Sinne des Markenslogan ‚Together We Can‘.

„Durch die Corona-Pandemie wurde im ganzen Land einmal mehr deutlich, wie wichtig Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft ist“, sagt Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. „Als Digitalisierungskonzern ist es unsere Verantwortung, auch an die Menschen zu denken, denen der Zugang zu digitaler Kommunikation vielfach verwehrt bleibt. Mit dem Projekt ‚Vodafone Help‘ helfen wir Senioren mit digitaler Technik dabei, mit ihren Familien in Kontakt zu bleiben. Denn: Together we can.“
Familie und Freunde trotz Lockdown sehen – für viele ist das dank Video-Telefonie selbstverständlich. Gerade während der Pandemie helfen Video-Anrufe mit den Liebsten verbunden zu bleiben. Nie gab es mehr Video-Anrufe im Vodafone-Netz als während der letzten 13 Monate. Aufgrund von Screenings, Schnelltests und Besuchseinschränkungen ist der Besuch geliebter Menschen in Altenzentren weniger geworden als noch vor der Pandemie und digitales Equipment ist dringend gefragt. Mit der Hilfsaktion ‚Vodafone Help‘ liefert Vodafone Altenzentren und Senioreneinrichtungen Tablets für Video-Telefonie frei Haus und verbindet so Seniorinnen und Senioren mit ihren Angehörigen. In den vergangenen Wochen brachten die Promoterinnen und Promoter so knapp 240 Seniorinnen und Senioren mit ihren Liebsten digital wieder einfacher zusammen. Und dabei zählt nicht nur die Technik, die Hilfe bei der Nutzung ist genauso gefragt. Die Aktion kommt gut an: Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das Projekt um einen weiteren Monat verlängert und läuft noch bis Mitte Mai.

Soziales Engagement: Vodafone Promotion-Team unterstützt Seniorinnen & Senioren

Für die Vodafone Promotion-Teams ist das soziale Engagement eine spannende neue Aufgabe: Aufbau der Technik, Terminabstimmung und schließlich die Betreuung während der Video-Telefonate – die neuen Aufgaben sind vielfältig. Und: Nach dem Telefonat nehmen sich die Helfer die Zeit, den Bewohnerinnen und Bewohner die Bedienung zu erklären. Denn die Technik bleibt für weitere Telefonate in der Einrichtung. So können neben Video-Telefonaten auch Tierdokumentationen, Sportsendungen oder Konzerten über das Tablet angeschaut werden.

„Wir freuen uns, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohnern dank Vodafone mehr Möglichkeiten erhalten mit ihren Familien digital sprechen zu können“, so Caritasdirektor Henric Peeters. „Der Besuch der Vodafone-Helfer ist für viele Seniorinnen und Senioren ein schöner und besonderer Tag. Oft wohnen die Verwandten weit entfernt und Besuche sind komplizierter geworden. Die Einsatztage sind daher für alle Beteiligten wertvoll,“ so Peeters weiter.

Vodafone Help: Schon im zweiten Corona-Jahr

Schon im vergangenen Jahr feierte die Aktion „Vodafone Help“ einen großen Erfolg. An über 100 Einsatztagen erledigten die Vodafone Promoterinnen und Promoter die Einkäufe für Risikogruppen sowie hilfsbedürftige Personen in verschiedenen Institutionen, wie zum Beispiel „der Tafel“ oder dem Deutschen Roten Kreuz im Rheinland.

Symbolbild: Bild von rupert B. auf Pixabay

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